Beschreibung:
Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater Investoren.
Nach der Verstaatlichung der großen Privatbahnen stellte sich der Wagen- und Lokomotivpark der KPEV noch ganz uneinheitlich dar. Dadurch, dass jede Privatbahn nach ihren eigenen Vorgaben ihren Fahrzeugpark beschafft hatte, stand der KPEV nur ein bunt gemischtes Sammelsurium von vielen unterschiedlichen Fahrzeugen zur Verfügung (heute würde man sagen Splittergattungen).
Aus wirtschaftlichen Erwägungen war die KPEV gezwungen eine umfassende Vereinheitlichung anzustreben.
Beginnend mit den Normalien von 1878 wurden diese Beschaffungsgrundsätze im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und an die sich ändernden Bedürfnisse angepasst.
Mit der weiteren Bearbeitung wurden die Normalien in „Musterblätter“ umbenannt, neben der regulären Musterblättern gab es auch Fahrzeuge nach besonderen Zeichnungen, die bei entsprechendem Erfolg auch in die Musterblätter aufgenommen wurden.
Außerdem gab es für besondere Einsatzzwecke Ergänzungen der Musterblätter, die mit einem Index versehen wurden. In unserem Fall handelt es sich um eine der ersten 4 Konstruktionen nach vereinheitlichten Musterblättern von 1879.
Technische Daten:
Die im vorliegenden Set enthaltenen preußischen Güterzug-Dampflokomotiven sind nach den Musterblättern M13 von 1879 bzw. III2 von 1884 gestaltet und haben folgende Merkmale.
Abweichend von den Lokomotiven anderer Direktionen wurden die Loks der Gattung G3 in der Direktion Cassel mit deutlich vergrößerten Führerstandsdächern ausgerüstet, bei einem Direktionswechsel behielten die Lokomotiven meist diese Dächer. Diese Dächer reichten bis weit über den angehängten Tender und waren in Punkto Arbeitsbedingungen der Lok-Personale sicherlich ein großer Komfortgewinn.
Die Modelle sind mit einem Tender gekuppelt, der 10,5 m³ Wasser und 8,0 t Kohle fasste.
Bis zum Jahr 1923 waren fast alle Lokomotiven dieser Type ausgemustert.
Farbgestaltung in grün und schwarz, sowie die Bezeichnung sind dem Original nachempfunden, die Lok-Nummern sind aus dem am Vorbild orientierten Nummernschema gewählt.
Einsatz: Epoche I
Lieferumfang:
Lieferumfang: 4/4 Modelle
Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
- KPEV-G3-Cassel-3103_HB4
- KPEV-G3- Cassel -3166_HB4
- KPEV-G3- Cassel -3201_HB4
- KPEV-G3- Cassel -3219_HB4
Rollmaterial\Schiene\Tender:
- KPEV-Tender- Cassel -3103_HB4
- KPEV-Tender- Cassel -3166_HB4
- KPEV-Tender- Cassel -3201_HB4
- KPEV-Tender- Cassel -3219_HB4
Nach der Installation der Lokomotiven sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:
>>//Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven<< und >>//Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender<<
Hinweise:
Die Rollmaterialien haben folgende Slider-Funktionen:
- Kupplungen: Ankuppeln/Abkuppeln der Kupplungsdeichsel.
- Feuerung: Öffnen und Schließen der Feuertür
- Führerstand: Schiebefenster zum öffnen
- Tender: Kohlevorrat versenkbar
Beleuchtung:
Alle Modelle sind performanceoptimiert.